Amerikanische Verhältnisse bald auch bei uns?

12. Oktober 2015 at 21:01

Amerikanische_VerhaeltnisseGewalttätigkeiten und Streitereien sind mittlerweile Meldungen die uns täglich erreichen. Oft spielen in diesem Zusammenhang Waffen in unterschiedlichen Formen eine Rolle. Egal ob Amokläufe, Streitereien in öffentlichen Einrichtungen oder häusliche Gewalttaten, zu oft werden Waffen von den Angreifern eingesetzt.

Bei der Klärung dieser Taten, stellt sich meistens heraus, dass die Waffen im Haus nicht ganz vorschriftsmäßig aufbewahrt wurden. Genauso gibt es Meldungen über Sicherstellungen ganzer Waffenarsenale die ebenso in Häuser gefunden wurden.

Dass Menschen Waffen im Haus aufbewahren ist ja nichts neues. Sei es ein Jäger, Sportschützen oder sonstige Berufe, die Waffen benötigen. Etwas beunruhigend ist es jedoch, dass Menschen Waffen nun öfters gegen andere einsetzen, ohne sich scheinbar in ihrem Handeln oder der Konsequenz bewusst zu werden.

Polizisten/innen, die zu eskalierten Waffeneinsätzen müssen, begeben sich ebenso in Gefahr und sind dann selbst gezwungen ihre Waffe gezielt gegen Menschen einzusetzen. Situationen wie sie öfter in letzter Zeit geschildert werden.

Doch was hat sich mittlerweile in unserer Gesellschaft geändert, dass nun Waffen anstatt Worte eingesetzt werden. Ist es die steigende Gewaltbereitschaft, oder aber Angst und Selbstschutz, die das Volk – die Gesellschaft – die Menschen begleitet? Wie empfindet ihr diese Entwicklung?

Wir haben Gesetze und Regeln die uns vor amerikanischen Verhältnissen bewahren und uns davor schützen sollen. Waffen, die den Waffenschein voraussetzen und viele andere Waffen die verboten sind. Doch was bewegt uns bzw. immer mehr Menschen dazu, Waffen zu besitzen? Vielleicht auch als Angeberei oder doch aus Gründen der eigenen Sicherheit?

Wir sind auf Eure Meinungen gespannt.

Einen Unterschied scheint es jedoch zu geben, Menschen in Uniform die gelernt haben Waffen gegen Menschen einzusetzen, sind froh, wenn sie Konflikte ohne diese lösen können. Denn jeder Einsatz einer Waffe bringt Zweifel und Schuldgefühle hervor und verändert manchmal den Mensch und sein gesamtes Leben.