Der Morgen danach – ist der Tag davor!

12. Oktober 2015 at 0:50

Nachtschicht_MorgenNormalerweise schicken wir einen Gruß an die Kollegen zur Schicht! ABER:
auch die Familien haben diese Schichtdienste zu tragen und sollten daher nicht vergessen werden!

Nur ein Beispiel und es variiert natürlich bzgl. Job, Kinder usw. – aber die Botschaft ist für alle gleich!

Am Abend beginnt das Verabschieden zum Dienst „pass bitte auf Dich auf“ – „das werde ich“ – eine innere Beruhigung, auch wenn man weiß, dass es nicht in der Macht des Einzelnen liegt. – Aber es beruhigt! Man bleibt wach oder geht schlafen, weil man selber am nächsten Tag zur Arbeit muss!

Dann kommt irgendwann die Heimkehr aus dem Nachtdienst – Dankbarkeit und Erleichterung, wenn man den Schlüssel im Schloss hört –manchmal noch reden, manchmal reicht es nur für ein “schön dass du zu Hause bist” und selber ab zur Arbeit.

Manchmal kommt auch nur emotionale Kälte und auf die Frage, was passiert ist, kommt nur ein Schulterzucken oder noch weniger – Ratlosigkeit, Wut und Selbstzweifel überkommen einen – aber wen will man vorerst zwingen? Es muss ja weiter gehen.

Für den Partner heißt es schlafen, aufstehen, essen – wenn man sich noch sieht, dann das gleiche „Spiel“ wie den Abend davor – „pass bitte auf Dich auf“ – „das werde ich“ …. – immer in der Hoffnung, dass nicht wieder einer durchdreht und der Partner wieder verletzt wird.

Hoffen auf gemeinsame freie Tage (wenn es denn welche gibt in der Woche) ohne diesen Satz sagen zu müssen – “pass bitte auf Dich auf”!

Es soll hier nicht ums Jammern gehen, falls es mal wieder welche so aufnehmen. Nein – nur lediglich mal aufzeigen (nur in wenigen Worten), dass es Familien hinter den Menschen in Uniform gibt, die sich jeden Tag Gedanken machen und hoffen!!

Bitte daran denken, wenn ihr das nächste Mal einen Polizisten seht. Er oder sie hat eine Familie und möchte nichts lieber, als mit ihnen bald wieder Zeit zu verbringen – gesund!

Danke an alle Familien, die diesen oft nicht einfachen Weg mitgehen und dabei im Grunde das Rückgrat für Alles sind! 🙂