Helmut Schmidt ist tot

10. November 2015 at 16:25

Helmut Schmidt ist totIm Alter von 96 Jahren ist heute Altkanzler Helmut Schmidt gestorben.

Er war ein Macher, der Probleme nicht kleinredete und auch unliebsame Entscheidungen traf. Als Senator der Polizeibehörde in Hamburg lenkte er die Geschicke der dortigen Polizei und bewies 1962 bei der Sturmflut, dass er genau der Richtige für diesen Job war. Ein Krisenmanager erster Güte.

Später war er Bundesverteidigungsminister und konnte seine Erfahrungen mit der Exekutive beim Führen der Bundeswehr einbringen.

1974 wurde er zum Bundeskanzler gewählt. Auch hier konnte er sein Wissen über Polizei und Bundeswehr im Deutschen Herbst nutzen, als die RAF Deutschland terrorisierte. Unter ihm als Kanzler wurden in Mogadischu durch die kurz zuvor gegründete GSG 9 alle Geiseln der entführten Lufthansa-Maschine “Landshut” befreit.

Ruhe in Frieden, Helmut Schmidt!