Heute ist Weltfrauentag

8. März 2016 at 20:04

Weltfrauentag 2016Zum Internationalen Frauentag möchten wir uns gegen (sexuelle) Gewalt, Ausbeutung und Diskriminierung von Frauen und Mädchen aussprechen!

Nicht nur in Ländern weit weg von hier, sondern auch in Europa, manchmal in der Nachbarschaft, müssen Frauen oder Mädchen diese Dinge ertragen; zu Hause, im Freundeskreis oder auch auf der Arbeitsstelle.

Viel zu oft muss die Polizei bei solchen Vorfällen einschreiten, doch meist ist es dann zu spät und wir können höchstens noch schlimmere Folgen verhindern. Die Dunkelziffer ist weitaus höher.

Diese Frauen und Mädchen befinden sich oft hinter einer Mauer – einer Mauer des Leids, der Erniedrigung, der Gewalt oder auch des Schweigens und Wegsehens.

Seid also nett zu Frauen und Mädchen, sie sind gleichwertige und gleichberechtigte Wesen, nicht besser, aber auch nicht schlechter als Männer. Schaut hin, wenn anderen Leid zugefügt wird und schreitet ein oder meldet es den Behörden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen und Mädchen einen schönen und friedvollen Weltfrauentag!