Gibt es bei der Polizei eine Medaille für vorbildliche Pflichterfüllung? Wenn Nein, warum nicht?

6. Juni 2016 at 19:47

Gibt es bei der Polizei eine Medaille für vorbildliche Pflichterfüllung?Von Matthias haben wir eine interessante Frage gestellt bekommen, die wir auf Anhieb nicht beantworten konnten, da jede Polizei “ihr eigenes Süppchen kocht”.

Daher geben wir mit seinem Einverständnis die Frage an alle weiter, die wir allerdings nicht nur als Frage verstanden wissen möchten, sondern auch als Anregung:

“Hallo Polizei Mensch Team,

als ehemaliger Soldat stellte ich mir kürzlich die Frage:

Welche Orden und Ehrenzeichen gibt es eigentlich für Polizisten?

Spontan fielen mir ein:

Inländische:

► Lebensrettungsmedaille
► Deutsches Sportabzeichen
► Deutsches Rettungsschwimmabzeichen
► Afghanistan Spange

Ausländische:
► Europäisches Polizei Leistungsabzeichen
► Medaillen der Vereinten Nationen

ein.

Jedoch in meinen Augen keine für vorbildliche Pflichterfüllung vergleichbar mit der Ehrenmedaille/-kreuz der Bundeswehr.

Oder hat schon einmal ein Polizist eine Ehrenmedaille/-kreuz des jeweiligen Bundeslandes oder des Bundes bekommen?
Selbst die Feuerwehren, das THW, das DRK, etc. zeichnen ihre „Leute“ für herausragende Leistungen aus.

Warum dann nicht auch die Polizei?