Reportage: Vom Welpen zum Polizeihund

27. Juli 2016 at 19:58

Polizeioberkommissar Rüdiger Müller ist Diensthundeführer bei der Polizeidirektion Braunschweig. Sein derzeitiger Diensthund Asko, niederländischer Schäferhund, ist ein Experte für die Rauschgiftsuche. Aber Asko ist bereits seit neun Jahren Diensthund und er soll noch dieses Jahr in Rente gehen.

Daher hat Müller sich nun umgesehen und auch einen Nachfolger für Asko gefunden, den er jetzt erst ausbilden muss. Champ ist ein belgischer Schäferhund und er soll Rauschgift- oder Sprengstoffexperte werden. Aber das alleine reicht nicht, denn Diensthunde sind auch Schutzhunde, sie sollen ihre zweibeinigen Kollegen im Einsatz beschützen.

Große Aufgaben warten nun auf Diensthundeführer Müller und Champ. Die Nordreportage begleitet die beiden im ersten Jahr und zeigt Ausbildung und Einsätze, aber auch die besondere Bindung zwischen Mensch und Tier.

Dauer: 29 Minuten

https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/die-nordreportage-Vom-Welpen-zum-Polizeihund,sendung535520.html