+ Bitte zurück geben! + Polizist verliert Maschinenpistole in Leipzig

14. August 2016 at 2:10

Polizist verliert Maschinenpistole in LeipzigEs ist eine Meldung, bei der insbesondere die Kollegen den Kopf schütteln werden und sich fragen: “Wie konnte das passieren?” Richtig, es darf einfach nicht passieren, aber, wie in diesem Fall, ist es geschehen.

Ein Polizist aus Leipzig ist am Donnerstag Abend zu einem Raub an eine Tankstelle im Plattenbauviertel Grünau gerufen worden und führte eine Maschinenpistole mit. Wie es heißt, habe er nach dem Einsatz seine Ausrüstung überprüft und das Fehlen der Maschinenpistole festgestellt.

Wie Polizeisprecher Uwe Voigt erklärte, habe man danach mit Hochdruck nach der Waffe gesucht, jeden Stein zwischen Dienststelle und Einsatzort umgedreht. In einem Einkaufszentrum sei sogar “spezielle Suchtechnik und ein Spürhund” eingesetzt worden. Aber vergebens, die Waffe blieb verschwunden.

Bei der Maschinenpistole handelt es sich um eine Heckler & Koch MP5. Sie ist/war mit scharfer Munition geladen. Ein Bürger hatte ein Magazin gefunden und es der Polizei zurück gegeben. Aber die Waffe blieb weiterhin verschwunden. Ob sie noch geladen ist ist unklar.

Wahrscheinlich ist, dass die Waffe jemand an sich genommen hat. Hierbei sollte bedacht werden, dass es sich NICHT um ein Souvenir oder ein Spielzeug handelt. Die MP5 ist eine tödliche Waffe und wer sie behält macht sich strafbar!

Daher kann nur an den Finder appelliert werden, dass er sich bei der Polizei meldet. Die Kollegen kommen auch vorbei und holen die Waffe ab.

http://www.sz-online.de/sachsen/polizei-sucht-verlorene-maschinenpistole-3466176.html

Mensch in der Uniform, er macht auch Fehler. Damit möchten wir die Sache nicht relativieren, denn so etwas darf einfach nicht vorkommen.

Der Kollege, der die Waffe verloren hatte, sieht sich nun einem Disziplinarverfahren ausgesetzt, weil er auf die Waffe nicht aufgepasst hat. Nicht auszudenken, welche Vorwürfe er sich machen würde, wenn mit dieser Waffe etwas passiert.

Bitte die Waffe zurück geben!