Ergebnis zur Umfrage: Sollten Polizisten in der Öffentlichkeit essen/trinken dürfen?

1. September 2016 at 23:29

Am Sonntag starteten wir die obige Umfrage. Wir wollten wissen, wie unsere Leser dieses Thema beurteilen, wenn ein Polizist in Uniform am Imbiss, im Café oder im Schnellrestaurant sitzt und seine Mahlzeit einnimmt.

Das Ergebnis ist sehr eindeutig ausgefallen: von den 5.416 abgegebenen Stimmen waren 97 Prozent der Meinung, dass das auf jeden Fall zu begrüßen ist. Mit Nein stimmten 2 Prozent ab und 1 Prozent war der Meinung, das wäre ok, wenn der Polizist keine Uniform trägt.

Auch in den Kommentaren wurden entsprechende Meinungen vertreten. Überwiegend war man der Meinung, dass ein Polizist auch ein Mensch ist, der gewisse Grundbedürfnisse hat, denen er auch im Dienst nachkommen können muss.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis, denn selbstverständlich ist es nicht, dass ein Polizist sich tatsächlich mal in ein Café begibt und dort in Ruhe ein Stück Kuchen isst und einen Kaffee dazu trinkt. Einerseits deswegen, weil dies nicht intern gefördert wird und andererseits, weil manche Bürger keine Polizisten in einem Restaurant sehen möchten, der Meinung sind, dass dieser etwas besseres zu tun haben sollte und sich dann bei der Polizei beschwert.

Umfrage: Essen

Wir danken allen, die an der Abstimmung teilgenommen und für eine rege Diskussion gesorgt haben!