Nach Tod eines Bodybuilders erhebt Staatsanwaltschaft nach 18 Monaten Anklage gegen vier Polizisten

19. Dezember 2016 at 21:52

Nach Tod eines Bodybuilders erhebt Staatsanwaltschaft nach 18 Monaten Anklage gegen vier PolizistenAls den vier beteiligten Polizisten vor kurzem die Mitteilung ins Haus flatterte, dass gegen sie Anklage erhoben wird, dürften ihnen die Vorfreude auf Weihnachten vergangen sein. Dabei geht die Anklageerhebung auf einen Vorfall zurück, der vor knapp 18 Monaten in Zwickau (Sachsen) geschah.

Am 24. Juli 2015 randalierte ein 27-jähriger Bodybuilder in einer Bankfiliale in Zwickau. Die Polizei wurde alarmiert und die eingesetzten Beamten erteilten dem Mann einen Platzverweis, dem er nicht nachkam. Ganz im Gegenteil wurde der sehr muskulöse Mann den Polizisten gegenüber aggressiv, wie es heißt.

Die Beamten fixierten den Mann am Boden. Während dieser mehrere Minuten andauernden Zwangsmaßnahme verstarb der 27-Jährige trotz 40-minütiger Wiederbelebungsmaßnahmen an Herz-Lungen-Versagen. Die Polizisten standen unter Schock und wurden psychologisch betreut.

Sogleich wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, in dem festgestellt werden soll, ob die beteiligten Polizisten schuldhaft gehandelt hatten. Wie die Staatsanwaltschaft nun, nach 18 Monaten, bekannt gab, werde Anklage gegen vier Polizisten erhoben.

Jürgen Pfeiffer von der Staatsanwaltschaft Zwickau: “Gegen diese vier Polizeibeamten wurde Anklage wegen fahrlässiger Tötung zum Landgericht Zwickau erhoben. Ihnen wird zur Last gelegt, den Mann über mehrere Minuten in Bauchlage fixiert zu haben, ohne ihm Gelegenheit zum freien Atmen zu geben.”

Als weiterhin todesursächlich wird allerdings auch der Gesundheitszustand des Bodybuilders angesehen. Er soll an einer Herzerkrankung gelitten haben und zudem Drogen und Medikamente konsumiert haben.

Die Ermittlungen gegen eine ebenfalls anwesende Polizistin wurden eingestellt, da sie an der Fixierung nicht beteiligt war. Sollte es in diesem Fall tatsächlich zu einer Verurteilung kommen, droht den Beamten je nach Strafe die Entlassung.

Links zum Thema:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Toter-in-Zwickauer-Bankfiliale-Anklage-gegen-vier-Polizisten-artikel9760310.php

http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Kollaps-nach-Rangelei-mit-Polizei-27-Jaehriger-stirbt-in-Commerzbank-in-Zwickau-793473447

https://www.tag24.de/nachrichten/zwickau-bodybuilder-tot-bankfiliale-anklage-gegen-vier-polizisten-193162