Charakterlich geeignet für den Polizeidienst? Ja oder nein?

21. Mai 2017 at 17:04

Charakterlich geeignet für den Polizeidienst?Wir möchten diese Frage unseren Lesern stellen und eure Meinung dazu wissen. Und um es klarzustellen: Es geht nicht um die Bewertung der Gerichtsurteile oder der Entscheidung des Polizeipräsidenten, sondern um eure ganz persönliche Meinung zu diesem Thema, als Polizist oder als Bürger.

Der Spiegel hatte diese Woche über zwei Männer berichtet, die vor Jahren einen Fehltritt begingen. Die zwei Männer hatten sich für den Polizeidienst beworben, doch sie wurden nicht zugelassen aufgrund ihrer Fehltritte. Auch die Klage vor Gericht nützte den beiden nichts.

Nun zu den Gründen für den Ausschluss.

Der erste der beiden Männer war vor zwei Jahren mit 2,25 Promille auf dem Fahrrad unterwegs, als die Kollegen ihn kontrollierten. Es folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Das Verfahren wurde gegen eine Strafe über 400 Euro eingestellt.

Der zweite, damals 20 Jahre alt, warf vor vier Jahren illegale Böller von seinem Balkon in Richtung eines Kinderspielplatzes. Die Böller explodierten in der Nähe von Personen, darunter befand sich auch ein Kleinkind. Er wurde zu 20 Sozialstunden verurteilt.

Was meint ihr dazu? Führt dieses Verhalten der jungen Männer dazu, über die charakterliche Eignung für den Polizeidienst ablehnend zu entscheiden? Kann man aufgrund der Fehltritte Rückschlüsse auf deren Sozialverhalten und die erforderliche Selbstkontrolle ziehen?

Das Alter der zwei sollte hierbei natürlich beachtet werden. Sie waren zum Tatzeitpunkt 20 und 24 Jahre alt.

Der Präsident der Polizei Berlin wollte, mit Blick auf die Vorgeschichten, die beiden Männer nicht für den Vorbereitungsdienst zulassen. Dagegen zogen die beiden vor Gericht. Die Richter entschieden gegen die Männer, mit der Begründung dass der Polizeipräsident als Behördenleiter zurecht “hohe Anforderungen an die charakterliche Stabilität eines Bewerbers” stelle (Az.: VG 26 L 151.17 und VG L 331.17).

Wie ist eure Meinung dazu?