Veranstaltungstipp: 70 Jahre Polizei Rheinland-Pfalz

18. Mai 2017 at 9:30
banner_70jahre

Bild: Polizei Rheinland-Pfalz

Am kommenden Sonntag, 21. Mai, findet auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz der Festakt zum 70-jährigen Jubiläum der Polizei in Rheinland-Pfalz statt.

Was am 14. Mai 1974 mit einer Verordnung und einer wachsenden Struktur innerhalb der Organisation begann, ist heute nicht mehr wegzudenken. Seit 70 Jahren sind Polizisten in diesem Bundesland unterwegs und versuchen nicht nur für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, sondern auch Freund und Helfer zu sein.

Meilensteine der vergangenen 70 Jahre waren unter anderen die Einführung der Bereitschaftspolizei und der Wasserschutzpolizei 1950, die Einrichtung der Landespolizeischule in Koblenz (wo in vier Jahrzehnten viele Polizisten die Schulbank drückten), die Indienststellung des ersten Polizeihubschraubers des Landes 1974 und die ersten Frauen in der Polizeiuniform ab 1987.

Einen Streifzug durch die bewegte Geschichte der rheinland-pfälzischen Polizei und eine breite Darstellung des Könnens sind Teil der Jubiläumsveranstaltung am kommenden Sonntag. Für das leibliche Wohl, die Unterhaltung und auch kleinen und jungen Gäste ist reichlich gesorgt.

Wann: 21. Mai 2017, ab 09:30 Uhr
Wo: Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Weitere Infos bietet der Flyer (PDF-Datei).