Gemeinsamer Einsatz deutscher und niederländischer Polizei

5. Juni 2017 at 19:14

Polizei zufrieden über Pfingstwochenende in Renesse

Aus der Reihe “Mit den Kollegen auf Streife” erreichte uns dieser Bericht des niederländischen Polizisten Fritz, der zusammen mit deutschen Kollegen in den Niederlanden im Einsatz war:

In den vergangenen drei Tagen waren diverse Beamte des Politie District Zeeland, der berittenen Polizei und der Polizei Nordrhein-Westfalen in Renesse (Niederlande) eingesetzt, um dort für Sicherheit zu sorgen, was in den letzten Jahren nicht unbedingt nach den Vorstellungen der Polizei verlief.

Die Polizei musste häufig aufgrund von hilflosen Personen tätig werden. In allen Fällen handelte es sich um unter Alkohol oder Drogen stehende Personen. Einige Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht, mehrere wurden zur Sicherheit zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser verbracht.

Oft war es nötig härter gegen Unruhestifter aufzutreten. Dadurch wurden rund 20 Personen vorläufig festgenommen. Dies meist aufgrund von Körperverletzungen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und unsozialem Verhalten. Eine Person wurde einer schweren Körperverletzung in die Untersuchungshaftanstalt Torentijd in Middelburg verbracht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Um die Situation im niederländischen Ferienort in gute Bahnen zu leiten galt eine Null Toleranz Strategie.

Durch die Vollzugsbeamten der Kommune Schouwen-Duivenland sind nahezu 100 Bußgelder ausgestellt worden. So wurden rund 30 Wildpinkler bestraft. Außerdem wurden Strafen ausgestellt für das Fahrradfahren ohne Licht, das Werfen von Abfall auf die Straße, Hausfriedensbruch, Laufen auf Straßen, welche nicht für Fußgänger zulässig sind und öffentliche Trunkenheit.

An sich schaut die Polizei und das Ordnungsamt Schouwen-Duivenland auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück.

Wir danken den deutschen Kollegen für die Unterstützung! An der Rose auf dem deutschen Streifenwagen ist zu sehen, dass die Unterstützung vielen gefallen hat. 😊