Zahl des Tages: 1.200

1. Juli 2017 at 15:45

Zahl des Tages: 1.200Genauso viele Zielfernrohre hat das Land Niedersachsen für eine halbe Millionen Euro angeschafft, um die alten Waffen der Landespolizei im Zuge der Antiterrorausrüstung auszustatten. Wie sich nun herausstellte, passt die neue Ausrüstung nicht auf alle alten Waffen.

Hierbei geht es um die Maschinenpistole MP5 von Heckler & Koch, teils sind in den Bundesländern noch Waffen aus den 1970ern (oder noch älter) vorhanden. Wie viele der 1.200 Zielfernrohre nicht passen ist noch unklar und muss im Rahmen der gerade stattfindenden Waffenrevision erhoben werden.

Niedersachsen hat aber auch schon eine Lösung für das Problem: Es erwirbt Maschinenpistolen aus Baden-Württemberg, da dort die alte MP5 durch die neuere und leichtere MP7 ersetzt wird.