Umfrage: Ehrenmedaille für Polizisten für besondere Verdienste?

22. Oktober 2017 at 17:21

Umfrage: Ehrenmedaille für Polizisten für besondere Verdienste?Die Mitarbeitermotivation ist bei der Polizei so eine Sache. Es wird viel von den Polizisten erwartet, aber wenn jemand sich durch besondere Verdienste, sei es bei der Verbrechensbekämpfung, der Prävention oder der Lebensrettung, hervortut, gibt es je nach Bundesland/Bund eigene oder gar keine Vorstellungen, wie man diesem Mitarbeiter zeigen möchte, dass er tolles geleistet hat.

Da die Polizei kein Wirtschaftsunternehmen ist, ist eine Prämienzahlung so eine Sache. Hierfür muss es einen Wirtschaftstitel geben und wenn die Mittel aufgebraucht sind, kann niemand mehr belobigt werden. Zudem verdient der Staat an jeder monetären Zahlung mit. Bleibt also nur noch eine Urkunde, Sonderurlaub und womöglich eine Medaille. Wie gesagt, sind die Lösungen hierzu höchst unterschiedlich. In den einen Bundesländern gibt es keine Urkunde (außer für ein Dienstjubiläum), in anderen gibt es eine Urkunde und einen Tag Sonderurlaub.

In Berlin gibt es nun Überlegungen eine Ehrenmedaille für besondere Verdienste für Polizisten einzuführen. Hierbei möchten wir nur am Rande auf die politische Posse eingehen, dass dieser Anstoß von einer bestimmten Partei kam und die anderen Parteien nur aus diesem Grund den Vorschlag ablehnen, um die Idee dann doch umzusetzen und als eigenes politisches Verdienst auf ihre Fahne zu schreiben. Dabei möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass es auch eine Partei gibt, die so etwas als völlig unnötig ablehnt, da Polizisten “ganz normale Arbeitnehmer wie andere auch” seien und ein Arzt für eine besonders gut gelungene Operation auch keine Medaille bekäme.

Wie eine solche Ehrenmedaille aussehen soll, wann sie für welche Verdienste verliehen werden soll, das wäre dann noch zu klären. Uns geht es hier alleine darum, ob eine solche Ehrenmedaille aus Eurer Sicht ein adäquates Mittel zur Motivation und Anerkennung wäre.

Wie ist also Eure Meinung dazu?

———————–

Ehrenmedaille für Polizisten für besondere Verdienste?

  • Ja, unbedingt! (87%, 920 Stimmen)
  • Urkunde und Sonderurlaub reicht. (9%, 97 Stimmen)
  • Nein, das ist unnötig. (3%, 27 Stimmen)
  • Nichts von dem. (1%, 13 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 1.057

Loading ... Loading ...

Die Umfrage ist anonym, es werden bis auf die einzelnen Stimmen keine weiteren Daten erhoben!

Vielen Dank für die Teilnahme!