Was ist eigentlich Polizeiseelsorge und Notfallseelsorge?

15. Oktober 2017 at 9:32

Patrick Stöbener ist nicht nur seit Jahren Feuerwehrmann, die Nähe zum Blaulichtmilieu ist ihm also schon lange vertraut. Er ist auch Polizei- und Notfallseelsorger.

Beides sind eigentlich zwei verschiedene Themengebiete, die ihn unterschiedlich fordern. Beiden ist jedoch gemeinsam, dass es darum geht, anderen Menschen in einer Notsituation zu helfen, oder dazu beizutragen, dass aus einer schwierigen Situation keine Notsituation wird.

In diesem Video berichtet Stöbener darüber, was seine Tätigkeit als Polizei- und Notfallseelsorger ist, wie er selbst mit belastenden Einsätzen umgeht (zuletzt war er auch beim G20-Gipfel in Hamburg für die Polizisten im Einsatz) und dass die Seelsorger auch heute noch gefragte und wichtige Hilfen für Helfer sind.