Berliner Polizei bekommt Panzer SUV

12. November 2017 at 13:35

Wirksamen Schutz vor Minen, Gasangriffe und den Beschuss von Sturmgewehren soll das neue Fahrzeug, der Survivor R bieten.

Bisher zählen zum Fuhrpark, mit etwa 2600 Fahrzeugen, Mercedes, VW und BMW Motorräder und vor allem der viel zu kleine Corsa. Im Sommer 2018 kommt noch ein ungewöhnliches aber das wohl sicherste Fahrzeug dazu.

15 Tonnen, 330 PS und Allradantrieb sind einige Merkmale des neuen Panzer SUV. Elf Personen haben alleine in der Kabine des 6,5 Meter langen, aus Panzerstahl gefertigten Fahrzeuges Platz.

Der Survivor R soll bei besonderen Lagen zum Einsatz kommen. Mit dem Fahrzeug können Spezialeinheiten sicher zu Einsätzen mit hohem Gefährdungspotiential gebracht werden. Aber der Panzer SUV kann auch für Evakuierung genutzt werden.

Brandenburg ist da schon ein Stück weiter. Hier wurde der Survivor von Innenminister Schröter an das SEK bereits übergeben.

„Die Terroranschläge der vergangenen Jahre in Deutschland und Europa haben es nötig gemacht, die Ausstattung und Ausbildung der Polizei des Landes Brandenburg grundlegend zu überprüfen und anzupassen. Das sondergeschützte Gruppenfahrzeug Survivor ist ein wesentlicher Meilenstein für die Spezialeinheiten der Polizei in der Anpassung der Ausstattung“, so Innenminister Schröter. „Das Spezialeinsatzkommando der Polizei des Landes Brandenburg wird auch im Falle eines terroristischen Anschlages ein Garant für die Sicherheit der Menschen in unserem Land sein. Dazu ist es notwendig, unseren Polizisten die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, die für die Bewältigung solcher Einsatzlagen notwendig ist. Sie trägt auch dazu bei die Voraussetzungen zu schaffen, dass Polizisten aus solch gefahrvollen Einsätzen gesund zurückkehren. Insofern ist diese Ausstattung auch ein Bestandteil meiner Fürsorgepflicht gegenüber den Polizistinnen und Polizisten unseres Landes Brandenburg, auch wenn ich hoffe, dass sie nie in einen derartigen Einsatz fahren müssen.“

https://twitter.com/PolizeiBB/status/928909480460521472