Wir trauern: Möglicher Suizid – Personenschützer tot in Dienststelle gefunden

5. September 2018 um 21:48 Uhr

Wir trauern: Möglicher Suizid - Personenschützer tot in Dienststelle gefundenAm Montagmorgen gegen 8 Uhr fanden Polizisten die Leiche eines Personenschützer auf der Dienststelle in Saarbrücken (Saarland). Der 54-Jährige Kriminaloberkommissar hatte bis dahin bereits vier Ministerpräsidenten beschützt, darunter auch die vormalige Ministerpräsidentin und jetzige CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Polizeisprecher Stephan Laßotta ließ offen, ob es sich um einen Suizid handelt. Er bestätigte lediglich, dass der Polizist “in Diensträumen” aufgefunden wurde und man davon “gänzlich überrascht” worden sei. “Kein Mensch kann sich das hier erklären”, wird von Landespolizeipräsident Norbert Rupp bestätigt, der den Verstorbenen persönlich kannte. “Ich bin traurig und tief betroffen”, so Rupp.

Auch wurde bestätigt, dass der tote Kollege mit in dem Unfallfahrzeug saß, welches am 11. Januar kurz nach vier Uhr morgens auf der Autobahn A 10 bei Potsdam mit einem LKW kollidierte. Bei diesem Verkehrsunfall wurden ein Personenschützer und die damalige Ministerpräsidentin verletzt und im Krankenhaus behandelt. Ob es sich bei dem Verstorbenen um den verletzten Kollegen handelte wurde hingegen nicht bestätigt.

Laut Polizei Saarbrücken bestehe kein Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Tod auf der Dienststelle und dem Unfallgeschehen vom Januar. Wie es heißt, habe man bei dem Polizisten keine psychische Veränderung feststellen können, jedoch habe er angeblich nach einer Krankheitsphase vor der Wiedereingliederung bestanden.

Der 54-jährige Polizist hinterlässt als nächsten Angehörigen seine Mutter.

Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden des Abschiedsnehmens den Angehörigen, Freunden und Kollegen. Wir wünschen Euch ganz viel Kraft.

Lieber Kollege, wir hoffen, du hast nun gefunden, wonach du offenbar auf dieser Welt erfolglos suchtest. Ruhe in Frieden.

Du bleibst unvergessener Teil der #Polizeifamilie! ⚫⚫