Hänsel und Gretel lassen grüßen: Einbrecher legt Polizisten Spur zu sich selbst

6. Januar 2019 um 12:32 Uhr

Hänsel und Gretel lassen grüßen: Einbrecher legt Polizisten Spur zu sich selbstEs gibt manchmal Fälle, die kann man sich nicht ausdenken und die lassen einen vor lauter Dilettantismus den Kopf schütteln. Gut für uns Polizisten, schlecht für die Straftäter.

In der Nacht zum gestrigen Samstag brach ein Mann in eine Tankstelle in Herdecke (Nordrhein-Westfalen) ein. Doch der Weg dahin war beschwerlich. Zuerst versuchte der Einbrecher die Glasschiebetür einzutreten. Als ihm das nicht gelang, entnahm er von einer Zapfsäule einen Feuerlöscher und versuchte mit diesem die Tür einzuschlagen.

Hierbei löste der Feuerlöscher aus und der 20-Jährige wurde mit Löschpulver beschmutzt. Immer noch in der unerschütterlichen Ansicht, die Tür brechen zu können, schlug der Täter weiter mit dem Feuerlöscher auf die Glasschiebetür ein.

Nach mehreren weiteren Schlägen fiel der Feuerlöscher durch das nun entstandene Loch in der Tür in den Verkaufsraum der Tankstelle. Mit Gewalt drückte der Einbrecher die Glastür nach innen ein und konnte nun durch einen Spalt ins Innere des Verkaufsraums gelangen.

Am Ziel seines bisherigen Tuns angelangt entwendete der 20-Jährige Süßigkeiten, Zigaretten und Tabakwaren und flüchtete durch – man erkennt auf Anhieb den Wortwitz – eine Fluchttür. Im Polizeibericht heißt es weiter:

“Der Täter entfernt sich zu Fuß von der Tatörtlichkeit und verliert peu à peu immer wieder Gegenstände seines Diebesgutes.”

Das brachte die Polizisten, die durch den zwischenzeitlich ausgelösten Alarm zur Tankstelle unterwegs waren, auf die Spur des Einbrechers, der noch in Tatortnähe festgenommen werden konnte. Er hatte nicht nur den Teil des Diebestgutes bei sich, den er noch nicht verloren hatte, er war auch völlig mit Löschpulver beschmutzt.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem festgestellt, dass der Einbrecher unter Drogeneinfluss stand und so wurde ihm noch eine Blutprobe entnommen.

Hänsel und Gretel lassen grüßen, auch wenn die Brotkrumenspur von Hänsel auf Dope nicht absichtlich gelegt wurde. Ihr wisst, was wir meinen…