Reportage: 24 Stunden Polizeinotruf – Auf Streife in Hamburg

13. Januar 2020 um 19:08

Wer in Hamburg den Notruf wählt, landet automatisch in der Polizeieinsatzzentrale in Winterhude. Hier nehmen Polizisten zentral für ganz Hamburg die täglich rund 2.500 Notrufe an, nach denen es rund 500.000 Mal im Jahr zur Entsendung einer oder mehrerer Streifen, also zum Polizeieinsatz kommt.

In der Regel sind es uniformierte Polizisten, die diese Einsätze abarbeiten. Bei einer Lage für die Kriminalpolizei übernehmen dann die Kollegen in Zivil den Tatort und sichern Spuren, ermitteln, erforschen.

Schichtdienst, überraschende Einsatzlagen, Polizisten wissen nie, wie die Schicht wird und manchmal wissen sie nicht einmal, welchen Dienst sie in den kommenden Tagen haben werden, weil kurzfristig entschieden werden muss. Da kommt das Privatleben auch schon mal zu kurz. Alle acht Wochen nur haben die Hamburger Schichtdienstpolizisten ein Wochenende frei.

Die Reportage zeigt die Arbeit auf der Einsatzzentrale, beim Kriminaldauerdienst und begleitet eine Streife des PK 36 in Bramfeld. Die Polizisten Fabian Liedtke und Katja Lülsdorf geben Einblick in den oft ernsten Polizeialltag und zeigen, dass man trotz aller Ernsthaftigkeit auch mal seinen Spaß haben kann.

Anzuschauen in der Mediathek oder bei Youtube:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHdpZHRoPSc2NDAnIGhlaWdodD0nMzYwJyBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzQxQmV1QldWNE1RP3ZlcnNpb249MyYjMDM4O3JlbD0xJiMwMzg7ZnM9MSYjMDM4O2F1dG9oaWRlPTImIzAzODtzaG93c2VhcmNoPTAmIzAzODtzaG93aW5mbz0xJiMwMzg7aXZfbG9hZF9wb2xpY3k9MSYjMDM4O3dtb2RlPXRyYW5zcGFyZW50JyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49J3RydWUnIHN0eWxlPSdib3JkZXI6MDsnPjwvaWZyYW1lPg==