Offener Brief von Mamo Bauer: Warum gehört die Ordnungspolizei nicht zu den systemrelevanten Berufen, sodass wir die Notkinderbetreuung in Anspruch nehmen können?!

23. März 2020 um 21:01

Offener Brief von Mamo Bauer: Warum gehört die Ordnungspolizei nicht zu den systemrelevanten Berufen, sodass wir die Notkinderbetreuung in Anspruch nehmen können?!

“Im Zeichen von Corona möchte Ich mal was los werden. Es macht mich sehr traurig, bei dem was aktuell mit uns in Hessen gemacht wird. Ich bin seit 21 Jahren bei der Kommunalpolizei. Ich bin ausgebildet auf der VHV Mannheim, Polizeiakademie Wiesbaden, HVSV Darmstadt, und ca. 25 Zusatzmodulen.

Ich arbeite eng mit anderen Kommunen und der Landespolizei zusammen. Auch die Kripo arbeitet oft mit uns zusammen. Ich muss mir seit 20 Jahren Dinge anhören wie ‘Ihr seid keine richtige Polizei’ oder ‘Zum Knöllchen schreiben reicht eure Ausbildung aus, aber für mehr nicht’.

Fakt ist doch, ohne die Stadtpolizei, Kommunalpolizei oder Ordnungspolizei ginge es unserer Polizei verdammt schlecht. Wir fangen den mittleren Dienst auf, der in Hessen abgeschafft wurde. Wir setzen in diesen schwierigen Zeiten die Landesverordnungen durch, klären die Bürger in unzähligen Gesprächen auf und stehen unseren Mann oder Frau an vorderster Front.

Ich habe in meiner Laufbahn auch viele Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei kennen gelernt die uns und unsere Arbeit wertschätzen. Es gibt innerhalb der Polizeifamilie überall Leute die ihre Arbeit aus Überzeugung und mit Herzblut machen.

Egal welche Bezeichnung einer trägt, wer sich für Sicherheit und Ordnung in unserer Gesellschaft stark macht, hat Respekt und Achtung verdient, egal was draußen draufsteht.

Das sollten auch endlich die Politiker einsehen. Wir als Ordnungspolizei müssen alle Pflichten wahrnehmen die im Zuge gegen den Coronavirus anfallen. Die Rechte, die daraus aber auch entstehen, wie Kinderbetreuung zum Beispiel, die dürfen wir nicht wahrnehmen, da wir nicht zu den systemrelevanten Berufen in Hessen zählen.

Dieser Wahnsinn muss endlich aufhören. Wir sind laut Regierungspräsidium für die Umsetzung und Kontrolle zuständig, dann führt uns endlich auch als Teil der systemrelevanten Berufe, bzw. Teil der Polizeifamilie auf. Es ist wirklich an der Zeit, dass die Politik aufwacht und uns und unserer Arbeit die nötige Wertschätzung entgegenbringt, die sich jeder einzelne von uns mit seiner Arbeit und seiner Leistungsbereitschaft verdient hat.

In diesem Sinne kommt alle gut durch den Dienst und gesund und wohlbehalten wieder zurück zu euren Lieben.

Mamo Bauer”

Die Verlinkungen erfolgten durch uns, um weiterführende Informationen anbieten zu können.