Wir trauern: Erster Polizist stirbt am Coronavirus, der im Dienst angesteckt wurde
Traurige Nachrichten erreichen uns aus Bayern, wo der erste Polizist in Deutschland – zumindest soweit bekannt – am Coronavirus gestorben ist und im Dienst ganz offenbar angesteckt wurde.
Wie berichtet wird, erlag der 57-jährige Polizeihauptkommissar, der auf dem Flughafen München eingesetzt war, am vergangenen Sonntag im Krankenhaus den Folgen der Virusinfektion. Er war Beamter der Landespolizei Bayern und seit Jahren Angehöriger der Polizeiinspektion München Flughafen.
Als er typische Symptome zeigte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Sein Team, insgesamt sechs weitere Beamte, kamen in Quarantäne. Dies bestätigte der Leiter des Präsidialbüros im Polizeipräsidium Oberbayern Hans-Peter Kammerer. Ihm zufolge sei der Flughafenbetrieb nicht gefährdet, da zurzeit wenig los sei und das Team relativ klein und mit Sonderaufgaben betraut gewesen sei.
In einer internen Trauerbekundung, welche T-Online als Erstberichterstatter vorliegt, heißt es:
“Damit hat die Erkrankung für unser Präsidium ein Gesicht bekommen. Für uns (…) ist damit Corona in all seinen Auswirkungen greifbar geworden. Es ist damit nicht mehr eine Zahl an Infizierten weltweit, in Deutschland oder Bayern, (…) sondern der Kollege, der jetzt einen der Todesfälle in der ansonsten anonymen Statistik. Lassen Sie uns darauf achten, dass wir gesund und wohlbehalten durch diese Krise kommen, als Polizei mit viel Fingerspitzengefühl #gemeinsamfüralle da sind.”
Offenbar hatte sich der Polizist im Dienst mit dem Virus angesteckt. Wie genau dies geschah wird aktuell noch untersucht. Der verstorbene Kollege hinterlässt seine Frau, von Kindern ist uns nichts bekannt.
Der Tod dieses Kollegen zeigt mal wieder, wie gefährlich unser Beruf sein kann. Gefahren lauern nicht nur durch tätliche Angriffe, sondern eben auch durch unsichtbare “Angreifer”, bei denen all das Wissen der Schulmedizin leider nichts mehr ausrichten kann. Und ja, damit bekommt das Virus und seine womöglich tödliche Wirkung ein Gesicht innerhalb der Polizeifamilie.
Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen, den Kollegen und Freunden des Verstorbenen. Ihr seid mit Eurer Trauer nicht alleine.
Lieber Kollege, ruhe sanft. Du bleibst unvergessen ⚫️🔵⚫️
Viel Kraft und Stärke für die Angehörigen, Freunde und Kollegen ⚫⚫
Du bleibst unvergessen, die wir sind eine Familie ⚫
Ruhe sanft und in Frieden