Nach Einbruch: Diensthund schnappt flüchtigen Einbrecher – und schnappt dann zu

11. August 2020 um 12:28

Nach Einbruch: Diensthund schnappt flüchtigen Einbrecher - und schnappt dann zu

Bild: Kantonspolizei St. Gallen

In der vergangenen Nacht wurde der Kantonalen Notrufzentrale (Schweiz) gegen 0:20 Uhr eine verdächtige Person in Eggersriet gemeldet, welche sich offenbar mit Werkzeug an dem Fenster eines Mehrfamilienhauses zu schaffen machte, in dem sich auch Geschäftsräume befinden.

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen begaben sich daraufhin zum Einsatzort, darunter auch ein Diensthundeführer. Als die Polizisten das Dorf umstellt hatten, begab sich der Diensthundeführer zusammen mit seinem Diensthund Yodi vom Amtsbach auf die Suche nach dem Tatverdächtigen.

Bereits kurze Zeit später konnten sie eine dunkel gekleidete Person antreffen, die sich einer Personenkontrolle durch Flucht entzog. Mehrere hundert Meter konnte die Person zurück legen, als Yodi die Fährte aufgenommen und bis zu einem steilen Wiesenhang zurück verfolgt hatte, wo sich der Flüchtige im hohen Gras versteckte.

Als die Person den Diensthund bemerkte, wollte sie auf diesen einschlagen. Daraufhin biss Yodi zu. Angriff vereitelt, Festnahme erfolgt. Bei einer Nachsuche auf der Fluchtstrecke konnten Einbruchswerkzeug und eine Münzkasse aufgefunden und sichergestellt werden. Damit wurde der Festgenommene zum Tatverdächtigen.

 

Super Arbeit von Yodi! Glückwunsch an die zwei- und vierbeinigen Kollegen zum Ermittlungserfolg.