Wir trauern: Während Unfallaufnahme umgefahren

8. November 2020 um 20:25

Wir trauern: Während Unfallaufnahme umgefahrenDie Polizeifamilie trauert um einen der Ihren, der während seines Dienstes das Wertvollste hat geben müssen. Gestern Abend kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Mann schwer verletzt und ein Polizist getötet wurde.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark (Österreich) mitteilt, war eine Streife der Polizeiinspektion Wies zu einem Wildunfall gerufen worden. Ein Autofahrer hatte ein Reh angefahren. Das verletzte Reh befand sich noch vor Ort.

Als die Beamten an der Unfallstelle eingetroffen waren, stellten sie ihren Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht hinter dem Pkw des Unfallfahrers ab. Dieser stand mit eingeschaltetem Warnblinker am Straßenrand.

Ein Jäger war ebenfalls eingetroffen und befand sich an der gegenüberliegenden Straßenseite, weil er das verletzte Reh dort vorgefunden hatte. Einer der Polizisten begab sich zu dem Jäger auf die gegenüberliegende Straßenseite.

Von einer sich nähernden Autofahrerin wurden der Jäger und der Polizist am Straßenrand stehend erfasst und in den Straßengraben geschleudert. Während der 63-jährige Jäger mit unbestimmten Verletzungen in ein Krankenhaus kam, verstarb der 57-jährige Polizist noch an Ort und Stelle.

Laut Polizeibericht hatte sich die 51-jährige Autofahrerin auf das Warnblinklicht und das Blaulicht konzentriert und die am Straßenrand stehenden Personen nicht wahrgenommen. Sie hielt sofort an und leistete Erste Hilfe.

 

Wir trauern mit den Angehörigen, aber wir sind in Gedanken auch bei den Kolleginnen und Kollegen! Ihnen allen wird schmerzlich vor Augen geführt, wie gefährlich der Dienstalltag sein kann und wie plötzlich das Leben enden kann.

Wir wünschen den Hinterbliebenen des Kollegen und auch dem Kollegenkreis viel Kraft und eine gute Trauerbewältigung! Ihr seid mit eurer Trauer nicht alleine.

Dem schwer verletzten Jäger wünschen wir eine möglichst schnelle und vollständige Genesung und eine gute Verarbeitung dieses folgenschweren Unfalles.

Insbesondere den eingesetzten Kollegen und Rettungskräften wünschen wir alle notwendige Unterstützung bei der Verarbeitung dieses tragischen Einsatzes.

Ruhe in Frieden #brotherinblue! Du bleibst unvergessener Teil der #Polizeifamilie! ⚫️🔵⚫️