Verbotene Querdenker-Demos in Berlin: Extremes Gedankengut führt zu extremen Handlungen – und danke für die Hilfe
Am vergangenen Wochenende war mal wieder Querdenkerzeit in Berlin. Sieben Demos waren angemeldet, sieben Demos wurden verboten. Ersatzveranstaltungen wurden ebenso alle verboten.
Was machen die Querdenker? Sich an die Verbote halten? Nein, dies Leute, die sich auf das Grundgesetz berufen und auf ihre Grundrechte pochen, treten das Grundgesetz mit Füßen und erscheinen zu Tausenden.
- 1.000 Festnahmen und Gewahrsamnahmen
- 503 Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen oder tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte
- 60 zum Teil schwer verletzte Polizisten
- 1 Toter nach Festnahme, der während der Maßnahmen kollabierte und trotz Erster Hilfe verstarb
Welch vergiftete Stimmung auf Seiten der Querdenker war und wie aggressiv sie Polizisten angriffen zeigt das angehängte Video – einerseits, doch andererseits gibt es auch Hoffnung. Ein Pressevertreter stellt sich vor den am Boden liegenden Beamten und verhindert so weitere Übergriffe (ab Sekunde 25). Danke dafür!
Allen verletzten Kollegen wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung! Und bei den zahlreichen Ermittlungsverfahren hoffen wir auf angemessenere Urteile als die üblichen Bagatellstrafen.
Hatte da auch einige seltsame Online-Gespräche, na ja mit Hinweis auf Nachlesbares im Versammlungsgesetz. Ich glaube, der Fehler war, nach Argumenten zu fragen. Darauf kam nämlich keine Antwort.
Mit Demonstration hat das nicht viel zu tun,zumal die abgesagt waren, das geht mehr Richtung Aufstand, Vorstufen von §125 und Provozieren. Etwa auch Solchem, dann filmbares Material zu gewinnen, das danach in einigen anderen Kanälen mit denunzierenden, suggestiven Kommentaren weiter gegeben wird. (Kind geschlagen u.Ä.)Teilweise wurden Polizisten als “Nazischweine” tituliert, also da hört der “Spaß” auf!
Ich hoffe, die Verletzten sind bald wieder okay. Danke für Euren Einsatz im Versuch, diese Grundgesetz-Ächter zur Räson zu bringen!
Jeder illegale “Demonstrant” sollte wenigstens 1000 Euro ‘Teilnahmegebühr’ ableisten, da würden nicht mehr so viele kommen, wenn es das gäbe.
Pingback: Kommentar von Kerstin zum Querdenker-Einsatz in Berlin: Die Polizisten haben die Gesetze nicht gemacht, sie müssen sie “nur” durchsetzen – Polizist=Mensch
Pingback: “Unmittelbarer Zwang auch mit all seinen Bildern ist dennoch Teil unseres Rechtssystems” – Polizist=Mensch