Flucht vor der Polizei: Flüchtige durchbrechen Straßensperre und fahren Polizisten um
Ein Großeinsatz der Polizei im oberfränkischen Münchberg (Bayern), der seit gestern Abend andauerte, ging kürzlich zu Ende. Gefahndet wurde nach zwei Autoinsassen, die mit halsbrecherischer Geschwindigkeit vor einer Verkehrskontrolle flüchteten, hierbei eine Straßensperre durchbrachen und einen Polizisten umfuhren.
Wie es im Polizeibericht heißt, fiel einer Streife gestern Abend gegen 19 Uhr ein Audi auf der A9 bei Bayreuth auf. Die Polizisten wollten eine Verkehrskontrolle durchführen, doch dazu kam es nicht mehr.
Der Wagen beschleunigte und die Insassen versuchten sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei schreckte der Fahrer auch nicht vor einer Beschleunigung auf über 200 km/h zurück. Bei Münchberg verließ der Audi die A9 und kam so zu einer Straßensperre, die die Polizei dort eingerichtet hatte.
Der Audi durchbrach die Straßensperre und erfasste hierbei einen Verkehrspolizisten. Dieser kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.
Die weitere Flucht mussten die beiden Fahrzeuginsassen nun Fuß fortsetzen und sie ließen den Wagen zurück. Seit dem wurde mit Hochdruck nach den Flüchtigen gefahndet. Mit über 150 Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Oberfranken, zusätzlichen Personenspürhunden aus Thüringen und Mittelfranken, Kräften der Bereitschaftspolizei, der Feuerwehr, sowie unter Einsatz von Drohnen und des Polizeihubschraubers, wurde nach den beiden Männern gesucht.
Mit Erfolg. Heute gegen 17 Uhr vermeldet die Polizei Oberfranken die Festnahme beider Flüchtigen. Diese hatten sich zu einem Bauernhof geflüchtet und konnten dort heute von Kräften der Bereitschaftspolizei widerstandslos auf dem Heuboden festgenommen werden, wo sie sich versteckt gehalten hatten.
Warum die beiden Tatverdächtigen derart halsbrecherisch flüchteten ist Gegenstand der Ermittlungen. Bislang ist lediglich bekannt, dass die am Audi angebrachten Kennzeichen als gestohlen galten. Wegen der Schwere der Verletzungen des umgefahrenen Polizisten wird gegen den Fahrer des Audi zudem wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Die Untersuchungshaft wird derzeit von der Staatsanwaltschaft Hof noch geprüft.
Wir senden die besten Genesungswünsche an den verletzten Kollegen und hoffen auf eine schnelle und vollständige Genesung! Allen Einsatzkräften danken wir für ihre Unterstützung bei der Fahndung und beglückwünschen sie zur erfolgreichen Festnahme.
Was ist nur aus Deutschland geworden? Eine verrohte, rücksichtslose Gesellschaft. Einfach nur widerlich. Warum muss die Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft noch prüfen? Sollen noch mehr Menschen durch solche Verkehrsrowdys umgefahren werden oder vielleicht sogar noch schlimmeres anrichten? Ich verstehe es nicht.
Dem Polizeibeamten wünsche ich von Herzen ❤ gute Besserung. Danke an alle Polizeibeamten/beamtinnen für Ihre Arbeit hier für uns alle. Ich bin froh, dass es Menschen, wie Sie hier gibt. Sonst wäre unser Land schon längst im Chaos versunken.