In eigener Sache: Der Letzte macht das Licht aus
Es war der 29. Mai 2014, als Polizist=Mensch damals noch unter dem Namen Polizei-Mensch online ging. Unser Motto war es, die Polizei und alle Polizistinnen und Polizisten so menschlich darzustellen, wie wir nun einmal sind, den Menschen in der Uniform zu zeigen. Wir sind keine uniformierten Roboter die Gesetze rezitieren und sie durchsetzen können. Wir haben Emotionen, fühlen Trauer, Furcht und Freude. Das wollten wir darstellen.
Die Polizeien im deutschsprachigen Raum hatten damals noch nicht alle einen Auftritt in den sozialen Medien. Es galt das Rückkanalverbot, das bedeutet, dass die offiziellen Accounts nur informieren durften, auf Fragen usw. aber nicht reagieren durften. Auch waren die Berichte meist das, was auch an Presseartikeln über die Ticker ging.
Das war unsere Chance, denn wir wollten Meinung haben, lustig oder traurig sein und vielfältig. Und so kam es, dass wir bald Bilder und Texte von den Kollegen/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, ja sogar weltweit zugesandt bekamen, um sie hier zu posten.
Wir hoffen, dass wir unserem Motto gerecht wurden, die Followerzahlen geben einen Hinweis, dass wir wohl unser Ziel erreicht haben dürften. Mit rund 200.000 Followern über alle Netzwerke hinweg wurden wir zur größten privaten deutschsprachigen Polizeiseite.
In den nun knapp acht Jahren hat sich viel getan. Die meisten Behörden sind nun online vertreten. Das Rückkanalverbot ist gefallen und so manche Kollegen der Socialmediateams sind mutig und zeigen Emotionen, schöne Bilder und manchmal auch Meinung. Sogar personalisierte Accounts gibt es nun nicht mehr nur im Ausland. Die Kollegen/innen nehmen Euch da persönlich mit und berichten euch aus dem täglichen Dienst. Eine gute Entwicklung.
Wir hatten viele traurige, aber auch ebenso viele schöne Momente. Die gesamte Bandbreite der Emotionen haben wir durchlebt. Mit Euch, unseren Followern und Kollegen/innen, denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.
Wir danken jedem Einzelnen, der uns teils schon von Anfang an bis heute unterstützt hat. Wir danken allen, die uns durch ihre Bild-, Video- oder Texteinsendung ihren Teil dazu beigetragen haben und unsere Seite authentisch mitgestaltet haben. Wir danken auch jenen, die uns durch Rat und Tat, durch sachliche Kritik und Lob geholfen haben, zu dem zu werden, was wir bis zuletzt waren.
Doch nun gehen bei uns die Lichter aus, getreu dem Motto: Du sollst die Party verlassen, wenn sie am Schönsten ist. Uns bleibt nur noch zu sagen: Passt auf Euch auf, bleibt gesund – und Mensch bleiben!
Herzlichst
Euer Polizist=Mensch-Team
SB TB AB TM MV
Ich danke Euch für Eure jahrelange Arbeit und Unterstützung.
Dankeschön, dass Ihr den Stein ins Rollen gebracht habt.
Schade, dass Ihr nun aufhört.
Bleibt gesund und Mensch
Ich bin bestürzt!
Seit vielen Jahren bin ich tagtäglicher Leser und habe auch bereits mit eigenen Beiträgen zum Inhalt beitragen dürfen.
Es ging dabei um schöne Erlebnisse, nette Begebenheiten aber auch sehr persönliche und herzenserwärmende Berichte.
Immer jedoch waren die Beiträge auf Eurer, nein UNSERER Seite von Menschlichkeit, Gerechtigkeit, von Humor und Ernsthaftigkeit, auf jeden Fall von Zusammenhalt über den Erdball geprägt!
Jeden Morgen, aber auch mehrfach am Tag, hat mich ein Fingerdruck auf diese Seite geführt! Stetig gefüllt von der Neugier auf neue Beiträge, Bilder, Berichte.
Warum auch immer Ihr nun diese Seite des Menschen in Uniform schließt, sie wird mir, sicher aber vielen von uns sehr fehlen! Ich kenne keine andere Seite, die Euren Platz einnehmen könnte. Und das macht mich traurig.
Ich hoffe nur, dass dies nicht mit den unhaltbaren Verdächtigungen und konstruierten angeblichen Verbindungen zutun hat, die in letzter Zeit gestreut wurden!
Euch, den (technischen) „Machern“ dieser Seite, möchte ich ganz persönlich danken! Für Eure Ideen, Euren Fleiß, Eure Zeit und Mühe, die Ihr in die Pflege der Seite investiert habt!
Bleibt gesund! Bleibt wie Ihr seid!
DANKE!
Detlef (Berlin)
Das ist sehr schade. Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und Gute, bleibt gesund und ein riesengroßes Dankeschön für Euren Dienst, auch hier. ❤ Seid versichert, egal wie die Stimmung derzeit im Land ist, Ihr habt immer noch eine große Menge an Bürgern, die Euch zu schätzen wissen, Euch respektieren, Euch als Menschen sehen und behandeln und dankbar sind, dass es Euch gibt. Man kann es nun einmal auch nicht allen recht machen. Das muss auch nicht sein. Daher noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Euch und an alle Blaulichter. ❤
Vielen herzlichen Dank für diese Seite.
Das war sicher eine Menge Arbeit.
Alles erdenklich Gute wünsche ich Euch!
Susanne
Liebes Polizist=Mensch-Team,
das ist sehr schade. Ich war richtig schockiert als ich das gelesen habe. Seid ihr doch so was wie meine Lieblingsseite. Mein Interesse fing mit den Berichten über Angriffen auf Einsatzkräfte an. Das machte mich wütend und ich fing an Reportagen über die Polizei anzuschauen. Gab ja auf einmal genug davon unter anderem auch die über Polizist=Mensch. Klar landet man dann auch auf der Web Seite. Ich war begeistert. All die Berichte (sogar ich habe mal einen beigetragen) und Bilder von Streifenwagen und Polizisten und Polizistinnen an schönen und ungewöhnlichen Orten. Sieht man ja so als normaler Bürger eher selten. Ich schaute mehrmals täglich rein und die Bilder landeten natürlich auch auf meinem Bildschirmschoner am PC. Zwischen schönen Bildern von Wölfen, Pullman City und anderen schönen Landschaften und Tieren tauchten immer mehr Streifenwagen und auch „Uniformen“ auf. Was auch den einen oder anderen Arbeitskollegen verwirrte und nicht alle finden die Polizei toll. Aber jemanden wie mich, der ohne Cowboyhut nicht aus dem Haus geht stört das sowieso nicht. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß gar nicht was ich ohne eure Seite schauen soll. Klar auf Facebook gibt´s auch vieles von und über die Polizei, aber das ist nicht das gleiche. Da kann jeder irgendwelche Kommentare drunter schreiben. Viele gute aber meist auch blöde Ansagen. Eure Seite war irgendwie persönlicher. Aber ich kann es auch verstehen. So eine Seite mach viel Arbeit und muss immer am Laufen gehalten werden. Das kostet auch viel Freizeit. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und bleibt Gesund.
Auch würde ich mich noch den Worten von Herrn Detlef Heße anschließen.
Liebe Grüße
Ulrike
Da bin ich nun aber “platt”!
Habe ich nicht aufgepasst? Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, der das nahe Ende Eures guten Engagements zumindest thematisch angedeutet hätte.
Ist etwas passiert oder ist es einfach zu viel Arbeit?
Darf man etwas über die Gründe erfahren?
Aber warum auch immer:
Vielen Dank für diese gute Seite und Euere Mühen.
Meine Frau und ich haben immer vorbei geschaut, uns an den vielen Grüße aus allen Winkeln erfreut. Das Thema Sicherheit für und Umgang mit Einsatzkräften bewegte uns und wird es auch weiterhin. So manches Mal habe ich mich auch zu Wort gemeldet und nun… einfach Schluss??!
Wirklich schade und so ohne erklärenden Hintergrund richtig überraschend wie auch nachdenklich machend.
Macht es gut!
Euer PolarÜ (Polizist aus rechtsstaatlicher Überzeugung)
Oh Mann,
Was geht denn jetzt ab? Da ist man mal eine Zeitlang im KH.
Die besten Internetseiten machen nach und nach dicht oder ziehen sich die Macher zurück, die PolSim-Community, verschiedene AS-Teams mit Bezug sind weg oder stillgelegt, liegt es an Corona oder an diesen Vollgestörten, die auf Polizist_Innen auf den Assi-Demos los gehen?
Hoffentlich hört Ihr nicht in so einem Zusammenhang auf. Lasst Euch doch nicht ins Bockshorn jagen.
Ich hoffe jedenfalls, es ist niemand krank geworden. Vielleicht sieht man sich mal auf der SEV-Versammlung, falls Corona das möglich belässt.
Din hier immer gern her gekommen, um Einblicke ins Wirken meiner “Helden” zu nehmen.
Haltet Euch wacker, keinen nm den Hatern!
Oh man das hier war wenigstens etwas schöne Abwechslung im tristen grauen Corona Alltag.
All die schönen Fotos aus allen Winkeln Deutschlands und der Welt. Die Fotos mit Euren Schnüffelnasen.
Auch ich habe hier regelmäßig und sehr gerne reingeschaut.
Ich hoffe die Seite ist wenigstens noch als Archiv erreichbar.
Ich wollte Euch noch vorschlagen, aus den wunderschönen Stimmungsbildern mal einen Kalender zu machen. Das ist jetzt wohl zu spät. Schade.
Dass Ihr aufhört treibt mir direkt die Tränen in die Augen.
Vielen Dank für alles hier und passt auf Euch auf!
Ich vermisse Euch!!!!