In eigener Sache: Der Letzte macht das Licht aus

11. Januar 2022 um 20:54

In eigener Sache: Der Letzte macht das Licht ausEs war der 29. Mai 2014, als Polizist=Mensch damals noch unter dem Namen Polizei-Mensch online ging. Unser Motto war es, die Polizei und alle Polizistinnen und Polizisten so menschlich darzustellen, wie wir nun einmal sind, den Menschen in der Uniform zu zeigen. Wir sind keine uniformierten Roboter die Gesetze rezitieren und sie durchsetzen können. Wir haben Emotionen, fühlen Trauer, Furcht und Freude. Das wollten wir darstellen.

Die Polizeien im deutschsprachigen Raum hatten damals noch nicht alle einen Auftritt in den sozialen Medien. Es galt das Rückkanalverbot, das bedeutet, dass die offiziellen Accounts nur informieren durften, auf Fragen usw. aber nicht reagieren durften. Auch waren die Berichte meist das, was auch an Presseartikeln über die Ticker ging.

Das war unsere Chance, denn wir wollten Meinung haben, lustig oder traurig sein und vielfältig. Und so kam es, dass wir bald Bilder und Texte von den Kollegen/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, ja sogar weltweit zugesandt bekamen, um sie hier zu posten.

Wir hoffen, dass wir unserem Motto gerecht wurden, die Followerzahlen geben einen Hinweis, dass wir wohl unser Ziel erreicht haben dürften. Mit rund 200.000 Followern über alle Netzwerke hinweg wurden wir zur größten privaten deutschsprachigen Polizeiseite.

In den nun knapp acht Jahren hat sich viel getan. Die meisten Behörden sind nun online vertreten. Das Rückkanalverbot ist gefallen und so manche Kollegen der Socialmediateams sind mutig und zeigen Emotionen, schöne Bilder und manchmal auch Meinung. Sogar personalisierte Accounts gibt es nun nicht mehr nur im Ausland. Die Kollegen/innen nehmen Euch da persönlich mit und berichten euch aus dem täglichen Dienst. Eine gute Entwicklung.

Wir hatten viele traurige, aber auch ebenso viele schöne Momente. Die gesamte Bandbreite der Emotionen haben wir durchlebt. Mit Euch, unseren Followern und Kollegen/innen, denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Wir danken jedem Einzelnen, der uns teils schon von Anfang an bis heute unterstützt hat. Wir danken allen, die uns durch ihre Bild-, Video- oder Texteinsendung ihren Teil dazu beigetragen haben und unsere Seite authentisch mitgestaltet haben. Wir danken auch jenen, die uns durch Rat und Tat, durch sachliche Kritik und Lob geholfen haben, zu dem zu werden, was wir bis zuletzt waren.

Doch nun gehen bei uns die Lichter aus, getreu dem Motto: Du sollst die Party verlassen, wenn sie am Schönsten ist. Uns bleibt nur noch zu sagen: Passt auf Euch auf, bleibt gesund – und Mensch bleiben!

Herzlichst
Euer Polizist=Mensch-Team
SB TB AB TM MV