Reportage: Ein Wochenende im Großstadtrevier
Das PK43 in Hamburg Bergedorf ist das größte Revier Deutschlands. Hier sind 170 Mitarbeiter rund um die im Einsatz um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Nora Gruber und Thorben Poschmann leisten ihren Dienst auf dieser Dienststelle und das Team von Nordreportage begleitete die beiden an einem Wochenende.
Nora ist extra aus Süddeutschland nach Hamburg gezogen um Polizistin zu werden. Eine Großstadt musste es sein und bei der Auswahl zwischen Berlin und Hamburg entschloss sie sich für letzteres. Dort ist sie auch geblieben und hat sich in die Stadt verliebt.
Der Polizeidienst ist, so zeigte sich für Nora mit der Zeit, vielseitiger als zunächst von ihr angenommen. Streifendienst, nichts anderes möchte sie im Moment machen. Doch nicht nur die Fälle, die sie bearbeiten müssen sind vielseitig, auch die Menschen, mit den sie es zu tun haben, sind es.
In Bergedorf wohnen viele Migranten. Und so vielsprachig die Einwohner sind, sind es auch die Polizisten. Nora selbst hat Migrationshintergrund und ihr Kollege auf der Wache hat spanische Wurzeln und ist verheiratet mit einer Frau die aus Russland stammt. Ihr Kind wächst mehrsprachig auf und im Dienst hilft es auch oft weiter, wenn man die Muttersprache des Gegenübers spricht.
Ein interessante Einblick in den Wochenenddienst einer Hamburger Dienststelle, anzuschauen in der Mediathek oder auf Youtube: