Über uns

Am 29. Mai 2014 wurde die Seite Polizist=Mensch (damals noch als Polizei-Mensch) auf Facebook eröffnet und mit den wichtigsten Dingen versehen, die eine solche Seite braucht. Das Konzept stand soweit und einen Tag später ging der erste Beitrag online: eine Vorstellung der Seite.

Der Name ist Programm: es geht auch um die Polizei als Organisation, aber besonders um die Polizistinnen und Polizisten, die Menschen in der Uniform. Aber auch: um ein gutes Miteinander zwischen Bürgern und Polizisten, Respekt, Anerkennung und Verständnis im alltäglichen Kontakt. Diese Seite ist für all jene, die den Mensch in der Uniform sehen (möchten).

Viele Beiträge haben wir seit dem geschrieben, viele Bilder gestaltet, unzählige Nachrichten landeten in unserem Mailfach, die wir versuchen zu beantworten. Hierbei entstanden teils ganz persönliche Kontakte und in fast allen Fällen konnten wir für ein besseres Verständnis sorgen, Hilfe anbieten, oder einen bis heute fortdauernden persönlichen Kontakt herstellen.

Viele schlechte Nachrichten mussten wir unseren Lesern zumuten, aber auch viele schöne Dinge, die den alltäglichen Dienst bereichern. Auch viele lustige Dinge waren dabei und manchmal mussten wir ein Statement zu aktuellen Themen verfassen, weil eine Information alleine nicht gereicht hätte und mancher sich bereits vorschnell eine Meinung gebildet hatte, ohne ein vollständiges Bild der Lage zu haben. Zudem lassen wir auch Bürger und Kollegen zu Wort kommen, in Erfahrungsberichten oder Leserbriefen, die wir gerne auch anonym veröffentlichen.

Wie das Leben so ist, von allem etwas.

Wir bekommen auch viele tolle Bilder zugesandt, die in unseren Alben landen.

Dies soll auch weiterhin unser Programm bleiben. Den Polizeiberuf darstellen, eine Anlaufadresse für Information und Kontakt für Polizistinnen und Polizisten, aber auch für alle Bürger sein. Für ein besseres gegenseitiges Verständnis, freundschaftlichen Kontakt und manchmal auch einfach nur zum Spaß.

Wir sind ein Team aus Polizisten der Länderpolizeien und der Bundespolizei in Deutschland, berichten aber auch über polizeiliche Themen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Egal wie euer Dienst war, egal welches Erlebnis ihr als Polizist oder als Bürger hattet, denkt bitte immer daran:

Mensch bleiben!

Herzlichst
Euer Polizist=Mensch Team